Neue Drehleiter für die Feuerwehr Heusweiler

Neue Drehleiter

Neue Drehleiter für die Feuerwehr Heusweiler

Schon seit über 60 Jahren verfügt die Feuerwehr Heusweiler über eine Drehleiter, um bei Brand- und Technische Hilfe-Einsätzen Menschen retten und aus verschiedensten Lagen befreien zu können. Nachdem die aktuelle Leiter bereits seit 27 Jahren im Dienst unzählige Einsätze absolviert hat, durften die Feuerwehrleute nun mit großer Freude das neue Fahrzeug in Empfang nehmen.
Vor knapp 2 Jahren wurde das neue Hubrettungsfahrzeug ausgeschrieben und in Auftrag gegeben. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich und eine DLAK 23/12 der Firma Magirus auf einem Mercedes Atego Fahrgestell. Das 16 Tonnen schwere Hubrettungsfahrzeug verfügt neben einer größeren Ausladung von 23 Metern Rettungshöhe über die neueste Technik und erschließt der Feuerwehr Heusweiler neue Möglichkeiten im Einsatz. Stationiert ist das Fahrzeug im Löschbezirk Mitte und wird unter dem Funkrufnahmen „Florian Heusweiler 1/31“ für die Sicherheit der Bewohner in Heusweiler und Umgebung ausrücken.
Doch bevor das Fahrzeug offiziell in Dienst gehen kann, heißt es für die Kräfte der Feuerwehr üben, üben, üben, damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt.
Geschrieben von Felix Feld am Sonntag, 05. Mai 2024.